Ein ganz persönliches Buch

Ein ganz persönliches Buch

„create your (own) style“
Genau, mach dein Ding! Trau dich, füll dein eigenes Buch mit dem, was dir persönlich wichtig ist! Und zeig das mit dem passendem Einband.

Buchbinden ist schon lange eine meiner größten Leidenschaften. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten, einfache Papierbögen oder lose Seiten in gebundene Form zu bringen. Für jeden Zweck findet sich eine geeignete Möglichkeit. Und solch ein auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenes Buch fertige ich ja am liebsten an.

Wenn man dann noch eine talentierte Handlettering-Künstlerin wie Tine mit im Boot hat – genial! So entstand nämlich das Ringbuch mit individuell gestaltetem Fenter. Das allererste Exemplar, das die Werkstatt verlassen hat, ist für unsere Nichte entstanden. Sie wurde vor geraumer Zeit ebenfalls vom „Handlettering-Virus“ befallen und sollte ein Sammelalbum für ihre Übungen und ersten Werke bekommen.

Tine hat also das Aquarell für den vorderen Buchdeckel angefertigt. Bei der Motivauswahl haben wir uns noch ein wenig Hilfe in der Instagram-Community geholt, denn es gab drei recht unterschiedliche Ausführungen. Der Favorit war aber schnell gefunden. Jetzt musste das farblich passende Buchleinen her.

Und damit war ich am Zug:

Graupappe zuschneiden, das Aquarell in seinen Rahmen einpassen, die Buchdeckel beziehen, den Magnetverschluss anbringen, letztlich die Ringmechanik. Es stecken so einige Handgriffe in solch einem Album.

Endlich ist es dann soweit:

Finale! Welche Seiten soll das Buch erhalten? Was braucht eine junge Kreative für ihre Kunst? Hier hat Tine natürlich Pate gestanden. Sie hat eine vielseitige Sammlung von unterschiedlichen Papieren zusammengestellt. Sowohl für Handlettering als auch für Aquarellmalerei ist nun das richtige Material vorhanden. Und durch die Ringmechanik und die Standardlochung der Seiten ist ein Austauschen und Ergänzen gar kein Problem.

Nun sind wir gespannt, wie sich das Buch füllen wird. Und ob wir Dich auf eine Idee bringen konnten: Magst Du Dir nicht auch Dein ganz persönliches Album anfertigen (lassen)? Wir stehen gerne helfend zur Seite!

Im Shop findest Du bereits einige fertige Exemplare. Auch das Papier für Buchseiten und einige Werkzeuge kannst Du hier erstehen. Schau doch mal rein!

Im gezeigten Ringbuch wurden folgende Produkte aus dem Shop verwendet:
Handlettering Papier in Weiß, Hochweiß, Schwarz und Kraftkarton
Watercolor Paper in Weiß und Hochweiß
Fineliner Pigma Micron
Wassertankpinsel
Bastelmesser