Der kinderleichte Einstieg ins Buchbinden

K2 - Buchbinden

Ein eigenes Notizheft oder gar Buch selbst binden? Das geht! Ich zeige in den Kurs-Einheiten einige grundlegende Techniken, um aus losen Blättern kleine Bücher, Hefte oder auch Leporellos zu machen. Wir lernen das Beziehen des Buchdeckels und einfache Bindetechniken. Jedes Werk kann dann auch nach den persönlichen Wünschen ausgestaltet werden. So wird es zu einem ganz individuellen Sammel-, Notiz- oder Tagebuch und vielleicht zum liebsten Begleiter auch in der Schule.

Kursinhalte

  1. Einheit: Minibüchlein aus einem Blatt – Falten, Kleben und Verzieren
  2. Einheit: Notizheft aus einer Lage Seiten – die Rückenstichheftung
  3. Einheit: Blockbuch aus losen Seiten in Japanischer Bindung
  4. Einheit: Ringbuch oder Leporello mit festem Buchdeckel

Zielgruppe

Jungen und Mädchen ab 8 Jahren

Gruppenstärke
2 – 5 Teilnehmer

Kursort
Die ImpulsWerkstatt – Steinstraße 5 – 64367 Mühltal – Nieder-Ramstadt

Termine
Nach Absprache, vier Nachmittage - oder in den Ferien auch vormittags, etwa drei Stunden pro Einheit

Kursgebühr
80,- Euro

Materialkosten
12,00 Euro

Mitzubringen
Wer möchte, darf eigene Lieblingspapiere für die Buchdeckel mitbringen. Das kann z.B. ein Geschenkpapier sein oder ein Kalenderblatt. Auch farblich dazu passende (dünne) Bänder oder Kordel sind willkommen, ebenso Graupappe (Rückseite von einem Malblock o.ä.).

Hinweise zum Kurs

Gerade Mädels, aber auch viele Jungs ab Grundschulalter fliegen förmlich auf kleine Bücher. Im Kurs haben sie die Gelegenheit, die nötigen Schritte selbst zu erlernen. Eigene Lieblingsstücke können entstehen, aber auch tolle Geschenke. Wir fertigen hier gemeinsam unter Anleitung erste Exmplare an. Und dann geht das auf eigene Faust auch hinterher immer wieder zu Hause. Denn wir verwenden hauptsächlich gebräuchliche Werkzeuge und Materialien, die in jedem Haushalt verfügbar sind. Vermittelt werden Basistechniken für Einsteiger. Vorkenntnisse im Buchbinden sind nicht nötig. Jede der vier Einheiten eignet sich auch für eine GeburtstagsWerkstatt oder ein Gruppenevent für bis zu 12 Teilnehmern. Auch für Erwachsene ist der Kurs interessant – ein entsprechendes Angebot findest du unter Basiskurs Buchbinden für Einsteiger.

Noch mehr Buchprojekte unterschiedlichster Art findest du im Kursangebot Buchbinden mit 10 voneinander unabhängigen Modulen für alle Altersstufen.